Schulsozialarbeiter (m/w/d) für das Weiterbildungskolleg in Düsseldorf-Rath

unbefristet in Vollzeit

Fachbereich Schulsozialarbeit • Düsseldorf

Kölner Landstraße 169, 40591 Düsseldorf

ab 15.08.2024
Das Deutsche Rote Kreuz ist weltweit die größte humanitäre Organisation. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Das DRK-Düsseldorf ist einer der größten Kreisverbände bundesweit und mit mehr als 50 Einrichtungen in der Landeshauptstadt und den angrenzenden Städten vertreten. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen, brauchen wir Dich!

Das städtische Weiterbildungskolleg der Stadt Düsseldorf umfasst ein Abendgymnasium als auch eine Abendrealschule im Verbund und liegt im Stadtteil Rath. Im Zentrum der Arbeit steht der Unterricht mit berufstätigen jungen Erwachsenen, die die Voraussetzungen für ein Studium erreichen wollen oder aber ihren Realschulabschluss nachholen möchten.

Aufgaben

Arbeiten ist mehr als nur ein Job, denn Du

  • stellst die Beratung und die Einzelfallhilfe von Lernenden und Lehrer:innen sicher.
  • kümmerst Dich um die Vermittlung von Beratungsstellen und anderer Hilfsangebote.
  • fungierst als individueller Problembetreuer bei Konfliktfällen, Prüfungsängsten, Lernblockaden, Drogenproblemen, etc.
  • begleitest Lernende im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium.
  • pflegst eine gute Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und trägerübergreifenden Kooperationen.

Profil

Du bist genau unser Mensch, weil Du

  • über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik/ Sozialarbeit verfügst.
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungs- und sozialpädagogischen Arbeit und entsprechender Gesetzesgrundlagen mitbringst.
  • erfahren in der Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenarbeiten und Projekten und der Vermittlung an Beratungsstellen und anderer Hilfsangebote bist.
  • eine hohe Empathie- und Vermittlungsfähigkeit besitzt.
  • eigenverantwortlich arbeitest, ein Teamplayer bist und gute Kommunikationsfähigkeiten besitzt.

Der Einsatz lohnt sich

  • Eingruppierung nach TVöD SuE S11b
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt am Ende des Jahres
  • Arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente

Dabei sein

Werde Teil der DRK-Familie!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen!

DRK-Kreisverband Düsseldorf e. V., Personalabteilung, Kölner Landstraße 169, 40591 Düsseldorf
Mehr dazu: www.drk-duesseldorf.de

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Check deiner Bewerbung
Check deiner Bewerbung

Du kannst dich ganz einfach und schnell in zwei Minuten über unser Onlineformular bei uns bewerben. Falls wir noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen melden wir uns bei dir. Sollte dein Profil überhaupt nicht auf die ausgeschriebene Stelle passen, dann erhältst du von uns zeitnah eine Information.

Persönliches Kennenlernen
Persönliches Kennenlernen

Damit wir uns persönlich kennenlernen, melden wir uns zeitnah bei dir, um ein Gespräch zwischen dir und der zuständigen Führungskraft zu vereinbaren: per Telefon, Videokonferenz oder persönlich – je nach Stelle oder Möglichkeiten. Manchmal findet auch noch ein zweites Gespräch statt oder wir laden dich zu einer Hospitation ein, damit du dir live ein Bild von der Arbeit bei uns machen kannst.

Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass wir zusammenarbeiten möchten erhältst du zeitnah den Arbeitsvertrag mit allen relevanten Unterlagen. Während des gesamten Bewerbungsprozesses steht dir Jasna Müller als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Willkommen im Team
Willkommen im Team

Deine Führungskraft plant und bespricht mit dir deine individuelle Einarbeitung vor Ort. Wir laden dich zu unserem Einführungsseminar für neue Mitarbeiter ein und zu unserer Mitarbeiter App DRK4you.

Ansprechpartner
Jasna Müller

Jasna Müller

Personalreferentin Recruiting
 

+4921122991192

Bewerben in nur 2 Minuten

Los geht's