Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (m/w/d) in der Flüchtlingsberatung für unsere regionale Beratungsstelle

in Vollzeit zunächst befristet bis 31.12.2024 mit Option auf Verlängerung

Fachbereich Flüchtlingsberatung • Düsseldorf

Potsdamer Straße 41a, 40599 Düsseldorf

ab 15.05.2024
Das Deutsche Rote Kreuz ist weltweit die größte humanitäre Organisation. Seit über 150 Jahren leisten unsere Mitarbeitenden den Dienst am Menschen. Das DRK-Düsseldorf ist einer der größten Kreisverbände bundesweit und mit mehr als 50 Einrichtungen in der Landeshauptstadt und den angrenzenden Städten vertreten. Um im Zeichen der Menschlichkeit weiterhin Großes zu bewegen, brauchen wir Dich!

Aufgaben

Arbeiten beim DRK ist mehr als nur ein Job, denn Du

  • begleitest und bist beratend bei asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen außerhalb der Unterkünfte tätig.
  • leistest Hilfestellung beim Auftreten von Problemen im sozialen, psychischen, gesundheitlichen und persönlichen Bereich.
  • initiierst und organisierst Projekte und spezielle Angebote zu flüchtlingsrelevanten Themen oder für einzelne Flüchtlingsgruppen.
  • zeigst Perspektiven auf und unterstützt bei der sozialen, sprachlichen und beruflichen Orientierung.
  • gewinnst Ehrenamtler und Kultur- und Sprachmittlern und arbeitest mit diesen zusammen.
  • baust Dir ein Netzwerk auf, pflegst dieses und kommunizierst mit allen Beteiligten.
  • kümmerst Dich um das Berichtswesen und um die Falldokumentationen.

Profil

Du bist genau unser Mensch, weil Du

  • das Studium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Pädagogik (Bachelor/Master/Diplom) erfolgreich abgeschlossen hast oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringst.
  • über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Flucht, Fluchtgründe und Asylverfahren sowie Ausländer- und Sozialhilferecht verfügest. Darüber hinaus verfügst Du über allgemeine Kenntnisse im sonstigen Sozialrecht und bisterfahren in der Praxis der allgemeinen Verwaltung bei Rechtsverfahren.
  • gute Englischkenntnisse, im Idealfall weitere Sprachkenntnisse und gute PC-Kenntnisse mitbringst.
  • interkulturelle Kompetenz besitzt, teamfähig und belastbar bist.

Der Einsatz lohnt sich

  • Eingruppierung nach TVöD SuE S11b
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt am Ende des Jahres
  • Arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente

Dabei sein

Werde Teil der DRK-Familie!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen!

DRK-Kreisverband Düsseldorf e. V., Personalabteilung, Kölner Landstraße 169, 40591 Düsseldorf
Mehr dazu: www.drk-duesseldorf.de

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Check deiner Bewerbung
Check deiner Bewerbung

Du kannst dich ganz einfach und schnell in zwei Minuten über unser Onlineformular bei uns bewerben. Falls wir noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen melden wir uns bei dir. Sollte dein Profil überhaupt nicht auf die ausgeschriebene Stelle passen, dann erhältst du von uns zeitnah eine Information.

Persönliches Kennenlernen
Persönliches Kennenlernen

Damit wir uns persönlich kennenlernen, melden wir uns zeitnah bei dir, um ein Gespräch zwischen dir und der zuständigen Führungskraft zu vereinbaren: per Telefon, Videokonferenz oder persönlich – je nach Stelle oder Möglichkeiten. Manchmal findet auch noch ein zweites Gespräch statt oder wir laden dich zu einer Hospitation ein, damit du dir live ein Bild von der Arbeit bei uns machen kannst.

Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass wir zusammenarbeiten möchten erhältst du zeitnah den Arbeitsvertrag mit allen relevanten Unterlagen. Während des gesamten Bewerbungsprozesses steht dir Jasna Müller als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Willkommen im Team
Willkommen im Team

Deine Führungskraft plant und bespricht mit dir deine individuelle Einarbeitung vor Ort. Wir laden dich zu unserem Einführungsseminar für neue Mitarbeiter ein und zu unserer Mitarbeiter App DRK4you.

Ansprechpartner
Jasna Müller

Jasna Müller

Personalreferentin Recruiting
 

+4921122991192

Bewerben in nur 2 Minuten

Los geht's