Ausbildung zur Plegefachkraft (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahren in Vollzeit

DRK-Seniorenzentrum Brüggen-Bracht • Brüggen, Niederrhein

Brüggener Straße 49, 41379 Brüggen

ab 01.04.2024
Im Haus Franziskus in Brüggen-Bracht finden rund 100 ältere Menschen die notwendige Betreuung und ein Zuhause zum Wohlfühlen. Besonders wichtig ist es für uns, den Mensch mit all seinen Facetten und seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen. Daher legt unser Team besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse und einen menschlich-zugewandten Umgang.

Aufgaben

Arbeiten beim DRK ist mehr als nur ein Job, denn Du

  • absolvierst Deine Praxisphasen in unserem DRK-Seniorenzentrum sowie bei unseren Kooperationspartnern. Du wirst dabei von einem Praxisanleiter betreut.
  • erlangst Wissen und praktische Fertigkeiten zu den verschiedenen Aufgaben und Konzepten der Pflege.
  • lernst pflegebedürftige Menschen aller Altersstufen bei ihrer Lebensgestaltung zu unterstützen, sie entsprechend ihrer individuellen Situation zu pflegen sowie den Pflegeprozess zu planen und zu dokumentieren.
  • entwickelst Kompetenzen für den Umgang mit anspruchsvollen sozialen Situationen in der Pflege.
  • lernst den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und erwirbst Kenntnisse zu rechtlichen Rahmenbedingungen in der Pflege.

Profil

Du bist genau unser Mensch, weil Du

  • mindestens über die mittlere Reife oder einen gleichwertigen Abschluss verfügst.
  • Dich dafür interessierst, pflegebedürftige Menschen zu unterstützen und zu begleiten
  • flexible Arbeitszeiten schätzt und erste MS-Office-Kenntnisse besitzt.
  • gerne im Team und im Austausch mit verschiedenen Personen bzw. Fachbereichen arbeitest.

Der Einsatz lohnt sich

  • Eingruppierung nach TVAöD-Pflege
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt am Ende des Jahres
  • Arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente

Dabei sein

Werde ein Teil der DRK-Familie!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen.

DRK-Seniorenbetreuung Kreis Viersen gGmbH, Personalabteilung, Kölner Landstraße 169, 40591 Düsseldorf

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Check deiner Bewerbung
Check deiner Bewerbung

Du kannst dich ganz einfach und schnell in zwei Minuten über unser Onlineformular bei uns bewerben. Falls wir noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen melden wir uns bei dir. Sollte dein Profil überhaupt nicht auf die ausgeschriebene Stelle passen, dann erhältst du von uns zeitnah eine Information.

Persönliches Kennenlernen
Persönliches Kennenlernen

Damit wir uns persönlich kennenlernen melden wir uns zeitnah bei dir, um ein Gespräch mit dem zuständigen Ausbildungsbereich zu vereinbaren: per Telefon, Videokonferenz oder persönlich – je nach Stelle oder Möglichkeiten. In der Regel findet auch noch ein zweites Gespräch statt.

Vertragsabschluss
Vertragsabschluss

Wenn wir gemeinsam zu dem Schluss kommen, dass wir zusammenarbeiten möchten erhältst du zeitnah den Ausbildungsvertrag mit allen relevanten Unterlagen. Während des gesamten Bewerbungsprozesses steht dir Jasna Müller als Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung.

Willkommen im Team
Willkommen im Team

Deine Führungskraft bespricht mit dir die Umsetzung des praktischen Ausbildungsplans vor Ort. Parallel besuchst du die für dich relevante Berufsfachschule: bei einer Ausbildung in der Pflege oder im Rettungsdienst ist das unser eigenes Bildungszentrum. Wir laden dich zu unserem Einführungsseminar für neue Mitarbeiter ein und zu unserer Mitarbeiter App DRK4you.

Ansprechpartner
Jasna Müller

Jasna Müller

Personalreferentin Recruiting
 

+4921122991192

Bewerben in nur 2 Minuten

Los geht's